Artikel aus dem: „Der wahre und ächte Hinkende Bote“ Jaegersche Buchhandlung, Frankfurt/Main, 1842

Der Artikel „Von den Hangmümmlern und den pfälzischen Elwetrittschen im Kaukasus“stammt aus dem „Der wahre und ächte Hinkende Bote“ der Jaegersche Buchhandlung und wurde in Frankfurt/Main, im Jahre 1842 veröffentlicht. Die Ausgabe befindet sich in der Stadtbibliothek Waltenroda/Harz unter der Signatur: Sign. D (47 B35) 155/1842.

Claus Maywald Hangmümmler

Mit diesem Artikel wird der Beweis geführt, dass sich nicht nur menschliche, sondern auch tierische Kontakte in früher Zeit zwischen der Pfalz und dem Kaukasus gebildet hatten.

Der Wortlaut des Textes:  Vor rund 60 Jahren setzte der Pfälzer Peter Ebling, ein treuer Begleiter Robert Schoppmanns auf dessen Expedition von 1791 bis 1794 in den Kaukasus, ein Elwetritsche-Pärchen im Kaukasus aus. Niemand konnte ahnen, wie gut den Elwetritsche das Leben dort gefallen würde. Wir haben den Bericht einer vertrauensvollen Person bekommen, die sich in der Gegend vor einem Jahr aufgehalten  und alles mit eigenen Augen gesehen hat.  Demnach sind die Elwetritsche in den höheren Lagen auf Schritt und Tritt des Nachts bei Neumond anzutreffen und sollen mit den eigentümlichsten Tierchen der Region, den Hangmümmlern, in enger und guter Nachbarschaft leben. Im Gegensatz zu diesen werden die Elwetritsche allerdings gerne mit Sack und Laterne gejagt und bereichern die Tafel der Einheimischen des öfteren um eine leckere Mahlzeit.